Grundlage einer jeden Betriebs- oder Unternehmensberatung ist eine sorgfältige Betriebsanalyse. Dabei geht es jedoch nicht lediglich um die Ortung von Fehlern, die natürlich auch gefunden und behoben werden sollen. Alle Fehler in einem Betriebsablauf und in einer Betriebsorganisationsstruktur haben in der Regel ganz grundlegende Ursachen. Und diese Ursachen gilt es aufzudecken, denn eine einfache Fehlerbehebung ohne auch an den Ursachen zu arbeiten ist langfristig keine Lösung.
Daher greife ich bereits bei der Betriebsanalyse zurück auf ein gesamtheitliches Konzept des Qualitätmanagements. Dadurch wird sichergestellt, dass auch ganz grundsätzliche Fehlentwicklungen in einem Unternehmen, die sich nur allzu häufig durch eine ganze Unternehmensstruktur hindurchziehen, aufgedeckt und durch geeignete manchmal auch neue Strukturen ersetzt werden können.
Ich sehe es allerdings nicht als meine Aufgabe an, ganze Unternehmen umzukrempeln. Hier gilt vielmehr das, was ich bereits zur Unternehmensphilosophie gesagt habe. Sehr viele Unternehmen, und das gilt vor allem für Jungunternehmer und Existenzgründer sind verständlicherweise überwiegend mit dem Kerngeschäft des Unternhemens beschäftigt. Meine Tätigkeit soll nach einer sorgfältigen Analyse dort einsetzen, wo es um die oft lästige Organisation sinnvoller Unternehmens- und Verwaltungsstrukturen geht.